- Artikel-Nr.: WINE-02648
Verkostung und Serviervorschläge
In der Nase bietet er in seinen ersten Jahren eine Vielfalt an Aromen, die von frischen roten Früchten (schwarze Johannisbeere, Kirsche) reichen. Am Gaumen ist er eher rund, mit ausgeprägten, aber zarten Tanninen.
Seine zugängliche Frische und fruchtige Geschmeidigkeit laden Sie zu Ihrem Aperitif-Dinner mit frischen und herzhaften Tapas, einem Brunch mit weichen Eiern mit Kräutern, mit Garnelen gefüllten Pilzen und Schnittlauch-Frischkäse, gebratenem Fisch, Ravioli mit Spinat und Ricotta, Zitronenhähnchen und Ziegenkäse ein.
Serviertemperatur: 14°C
Jahrgang: 2020
Lage
Der Burgunder Pinot Noir wird, wie sein Name schon sagt, mit der Rebsorte Pinot Noir bepflanzt. Man findet diese regionale Appellation in ganz Burgund, meist in der Ebene. Unser Bourgogne Pinot Noir Les Fortunés stammt ausschließlich von unseren Weinbergen in der Côte Chalonnaise, die in den Gemeinden Bouzeron und Mellecey gut exponiert sind.
Vinifizierung & Ausbau
Maischegärung ganzer Trauben für einen großen Teil, mit Umpumpen, Einmaischen und Délestage. Ausbau für 12 Monate in Edelstahltanks sowie in 228- und 500-Liter-Fässern.
Rebsorte: Pinot Noir
Boden: Lehm und Kalkstein.
Ausrichtung: Süd-Ost
Lagerpotenzial: Zwischen 2 und 5 Jahren.